Collection 4

23.04.2013- 16.05.2013

Im Mai zeigte die Projektgalerie Kleppart in einer Ausstellung die praktischen Abschlussarbeiten im Fach Textil von Alena Dornfeld, Laura Sophie Oberle (Lehramt Textil), Miriam Klaus und Madeline Krüger (Mode-Textil-Design).

Charakteristisch für Alena Dornfeld waren surrealistische Zeichnungen, Drucke und Stickereien. Sie verarbeitete Badminton und Tennisbälle in Kleidern und entwarf Kleidungsstücke mit Fundstücken. Hauptinspirationsquelle für Laura Sophie Oberle war die Street Art. Graffitis, Stencils, Sticker, Scratching und Tags stellte sie in neue textile Zusammenhänge. Auch ihre Mode-Kreationen konnten als eine Form der Street Art verstanden werden.

























Miriam Klaus bearbeitete die Folklorekultur Mexikos, westliche Tattoo-Kunst und verschiedene Elemente der Natur auf künstlerische Weise zu textilen Kreationen, die von Prêt-à-porter- über experimentelle Mode bis hin zu bestickten Fotografien und 3D-Kunst reichten. In den Arbeiten von Madeline Krüger verbanden sich Feder- und Menschenkleid sowie Elemente der Tattoo- Kunst mit textilen Techniken und ließen im Dialog neue Sichtweisen entstehen.

Begrüßung: Prof. Alexandra Kürtz
Einführung: Tatjana Schmidt
Musik: DJ Cut Spencer